Wenn Sie ein gut aussehendes Logo benötigen, stehen Ihnen zahlreiche Logo-Generatoren zur Verfügung. Aber was Sie tatsächlich brauchen, ist ein Logo-Maker, kein Logo-Generator. Sie klingen ähnlich, aber es sind eigentlich zwei sehr unterschiedliche Dinge. Wie der Name schon sagt, erzeugt ein Logo-Generator ein Logo für Sie, während ein Logo-Maker eine Reihe von Werkzeugen ist, mit denen Sie Ihr eigenes Logo erstellen können.
Sie könnten versucht sein, sich für einen Logo-Generator zu entscheiden, weil das nach weniger Arbeit klingt. Hey, wir haben's kapiert. Aber genau aus diesem Grund sollten Sie sich nicht für einen Logo-Generator entscheiden. Wenn Sie die Arbeit nicht selbst machen, haben Sie viel weniger Kontrolle über das Ergebnis Ihres Endprodukts. Und wenn Sie nicht viel Kontrolle über Ihr Logo haben, haben Sie am Ende wahrscheinlich etwas Vergessliches.
Machen Sie sich keine Sorgen - einen Logoproduzenten zu beauftragen bedeutet, die Designarbeit selbst zu erledigen, aber vertrauen Sie uns, es ist keine harte Arbeit. Mit dem Logogenie-Logo-Maker ist es für jeden unglaublich einfach, ein eigenes Premium-Logo zu erstellen, ohne dass Programmier- oder Designkenntnisse erforderlich sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem Logo-Macher und einem Logo-Generator?
Vereinfacht ausgedrückt, ein Logohersteller generiert Ihr Logo für Sie. Ein Logoproduzent hingegen gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie benötigen, um Ihr eigenes Logo zu erstellen.
Schauen wir uns zunächst einmal an, wie ein Logo-Hersteller arbeitet.
Logogenie a nehmen Sie das Beste aus beiden Welten. Es ist ein Logo-Generator und Logo-Hersteller in einem! Sie beginnen mit einem Logo-Tempate, das mit künstlicher Intelligenz erzeugt wird. Das bedeutet, dass Logogenie auf der Grundlage Ihrer Firmeninformationen angepasste Logodesigns erstellt! Dann liegt es an Ihnen, das Logo mit den auf der Website verfügbaren Online-Tools anzupassen.
Jeder Logo-Hersteller hat einen etwas anderen Werkzeugsatz und eine etwas andere Werkzeugfunktionalität. Aber im Kern geben sie Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie die Gesamtform Ihres Logos, seine Farbpalette, die Schriftart, die Sie für den Text verwenden, und das Hauptbild des Logos auswählen können.
Einige Logo-Hersteller wie Logogenie verfügen über riesige Bibliotheken voller Schriften, Bilder und Vorlagen, die Sie verwenden können, während andere...dies nicht tun.
Wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Logoproduzenten für die Erstellung Ihres Logos sind, sollten Sie einen wählen, der Ihnen viele Anpassungsoptionen bietet. Dann... Es gibt Logo-Generatoren.
Genau wie die Logoersteller ist jeder Logo-Generator anders. Aber sie arbeiten alle auf die gleiche grundlegende Weise:
- Sie stellen Informationen wie Ihren Markennamen und Slogan zur Verfügung
- Sie wählen Ihre Branche
- Sie wählen einige Schlüsselwörter über die Persönlichkeit Ihrer Marke
- Sie wählen eine oder mehrere Markenfarben
Und wenn Sie all diese Informationen bereitgestellt haben, erhalten Sie entweder einen Logovorschlag oder Seiten mit Logovorschlägen. Sie werden alle mit Hilfe eines Algorithmus generiert, der aus den von Ihnen bereitgestellten Informationen etwas erstellt, das Ihre Markenpersönlichkeit ideal einfängt. Das Problem ist, dass es sich um einen Algorithmus handelt, nicht um einen Menschen. Und Ihre Marke muss Menschen ansprechen, nicht Computer. Um also etwas zu schaffen, das menschliche Augen anspricht, sollte Ihr Logo von einem Menschen erstellt werden.
Ein menschlicher Designer weiß, wann er die Regeln brechen muss, um ein effektives Design zu erstellen. Ein Computer weiß es nicht. Wenn Ihr Logo also von einem Algorithmus entworfen wird, könnte es technisch gesehen ein On-Brand-Logo für Ihr Unternehmen sein - ein quadratisches Logo in Marineblau für eine Bank, ein rundes rosa Logo für eine Bäckerei, zum Beispiel - aber es erfasst nicht unbedingt, wie sich Ihre Marke von anderen in Ihrer Branche unterscheidet. Sie könnten zum Beispiel die progressiven Werte Ihrer Bank hervorheben, indem Sie Ihrem marineblauen Logo einen gelben Blitz hinzufügen - der Algorithmus würde das nicht tun, weil das nicht in seine Logik passt.
Beliebte Logo-Generatoren
Über einige dieser Logo-Generatoren haben wir in einem früheren Beitrag ausführlich berichtet. Ihre Unterschiede gehen darüber hinaus, welche Informationen Sie zur Verfügung stellen müssen und wie viele Logokonzeptvorschläge Sie erhalten - einige bieten Unterstützung, nachdem Sie Ihr Logo erstellt haben, und einige bieten einfache Möglichkeiten, Ihr Logo auf Visitenkarten, Kugelschreiber und andere Werbeträger zu drucken.
Logo-Generatoren mögen zwar populär sein, aber sie sind eigentlich nicht einfacher zu benutzen als Logo-Hersteller. Sicher, der Arbeitsaufwand ist geringer - Sie kochen Ihre Marke buchstäblich nur auf ein paar Kernkomponenten herunter und lassen den Algorithmus sein Ding machen - aber wenn es darum geht, Ihr Logo anzupassen, tun Sie dasselbe: Farben austauschen, verschiedene Schriftarten ausprobieren, das Hauptbild des Logos ändern.
Ein Logo-Hersteller bedeutet mehr Optionen
Wenn Sie einen Logo-Generator verwenden, beginnen Sie nicht mit einer leeren Tafel. Stattdessen beginnen Sie mit dem Logo-Konzept, das die KI Ihnen ausgespuckt hat. Das bedeutet nicht, dass Sie das Logo nicht anpassen können - typischerweise können Sie das - aber oft bedeutet es, dass Sie nur eine begrenzte Anzahl von Anpassungsoptionen zur Verfügung haben. Zum Beispiel könnte ein Logogenerator einen Satz von Logovorlagen für jede Branche haben.
Wenn Sie beim ersten Fragebogen "Bauwesen" als Ihre Branche ausgewählt haben, können Sie nur die Vorlagenoptionen sehen, die der Generator für Baulogos bietet. Das bedeutet gekreuzte Hämmer, quadratische Logos, die mit Dreiecken gekrönt sind, um wie Häuser auszusehen, und andere allgemeine baubezogene Bilder. Es bedeutet auch, dass Sie keinen Zugang zu den Vorlagen haben, die für Marken in anderen Branchen, wie kreative Dienstleistungen und Bildung, vorgesehen sind.
Das ist der Grund, warum das schlecht ist: Ihnen fehlen Vorlagen, die potenziell perfekt für Ihre Marke sein könnten. Nehmen wir an, Sie sind ein Tanzstudio, das regelmäßig Country-Western-Tanzabende veranstaltet. Sie wählen "Studios" als Ihre Branche und erhalten eine Reihe von Vorlagen, die wie Fotostative, Künstlerstaffeleien und Filmrollen aussehen. Vielleicht erhalten Sie sogar eine Schablone mit einem Scheinwerfer oder ein Paar Ballettschuhe. Aber wenn Sie sich für "Mode" entschieden hätten, hätten Sie vielleicht die Möglichkeit gehabt, Ihr Logo mit einem Cowboyhut oder einem Paar Westernstiefel zu gestalten, um es für Ihr spezielles Tanzstudio markenmäßiger zu gestalten.
Dies gilt auch für Ihre Schriftart. Als Sie einige Stichwörter zu Ihrer Marke benannten, wählte der Generator eine oder mehrere Schriften aus, die mit den von Ihnen gewählten Stichwörtern übereinstimmten. Der Algorithmus konnte nicht berücksichtigen, dass Sie eine nuancierte Markenpersönlichkeit haben, und Ihnen kreative Schriftartvorschläge geben, die diese genau wiedergeben. Wenn Sie einen Logogenerator verwenden, müssen Sie Ihre Marke im Grunde genommen in einen Kasten legen.
Wie man einen Logo-Hersteller auswählt
Es gibt viele Logo-Hersteller im Web und wie die Logo-Generatoren variieren sie in der Qualität. Wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Logoproduzenten sind, suchen Sie nach einem, der Ihnen so viele Optionen wie möglich bietet. Das bedeutet Hunderte von Schriftarten, eine vollständige Palette von Farben zur Auswahl und die Möglichkeit, Ihr Logo auf vielfältige Weise zu verändern.
Hier ist ein kurzer Blick auf das Angebot des Logogenie-Logo-Herstellers:
- Hunderte von Schriften, kategorisiert in sieben verschiedene Gruppen
- Die Möglichkeit, so viele Elemente übereinander und untereinander zu schichten, wie Sie möchten, um ein Logo mit Tiefe
- Ein vollwertiger bg-Farbwähler - hier keine vorgegebenen Farbschemata
- Eine vollständige Bibliothek von Symbolen zur Verwendung und vollständigen Anpassung
Wenn Sie sich für einen Logo-Hersteller entscheiden, achten Sie nicht nur auf die Optionen zur Anpassung des Logos. Schauen Sie sich auch an, was der Logoproduzent Ihnen bietet:
- Einfache Größenänderung
- Ihr Logo in einem Vektorformat, so dass Sie es leicht nach oben oder unten skalieren können
- Ein Preis, der zu Ihrem Budget passt
Das Beste aus einem Logo-Macher herausholen
Ein Logoproduzent gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, aber sie sind nur so effektiv wie Ihr Auge für Design. Wenn Sie nicht damit vertraut sind, wie Elemente wie Farben, Formen und Schriften funktionieren, um Ihre einzigartige Markenpersönlichkeit zu kommunizieren, sollten Sie sich mit unseren jüngsten Blog-Einträgen zu diesen Themen vertraut machen:
- Was sind die verschiedenen Schriftarten, die Sie für Ihr Logodesign verwenden können
- Verwendung von Formen zur Gestaltung von Logos: Die Emotionen hinter Kreisen, Quadraten & mehr
- Die Bedeutung von Farben und wie man sie beim Markendesign einsetzt
Nehmen Sie sich Zeit, um zu verstehen, wie Sie Ihre Markenpersönlichkeit visuell wirksam vermitteln können, und skizzieren Sie dann einige Logo-Ideen. Geben Sie diese Ideen dann dem Logoproduzenten zur Hand, damit Sie beim Entwurf darauf zurückgreifen können.
Probieren Sie verschiedene Farbkombinationen in Ihrem Logo aus. Probieren Sie auch Variationen dieser Farben aus, z.B. hellere oder dunklere Töne, mehr oder weniger gesättigte Töne und drehen Sie die Hauptfarbe Ihres Logos mit der Akzentfarbe um. Ein guter Logoproduzent gibt Ihnen eine unbegrenzte Anzahl von Modifikationen an Ihrem Logo (im Gegensatz zu einem Logogenerator, von denen viele die Anzahl der Modifikationen, die Sie vornehmen können, begrenzen), also nutzen Sie die Vorteile voll aus und spielen Sie mit Ihrem Logo, bis es perfekt ist.
Lernen Sie auch den Logo-Macher richtig gut kennen. Ein Logoproduzent mit vielen Werkzeugen mag auf den ersten Blick einschüchternd wirken, aber mehr Werkzeuge bedeuten einfach mehr Möglichkeiten, Ihr Logo individuell zu gestalten. Spielen Sie mit jedem von ihnen herum und sehen Sie, wie Ihr Logo in verschiedenen Stilen aussieht, wie mit einem Schatten oder in Schwarzweiß gegenüber Vollfarbe. Wahrscheinlich werden Sie sowieso mehrere Versionen Ihres Logos benötigen - unterschiedliche Größen, eine minimalistischere Version für kleinere Einstellungen wie Ihr Twitter-Profilbild und eine Schwarzweiß- oder Graustufenversion für Druckaufträge, bei denen Farbe keine Option ist. Je besser Sie mit einem Logoproduzenten umgehen können, desto besser sind Sie ausgerüstet, um mit ihm ein individuelles Logo zu erstellen, das alles über Ihre Marke perfekt wiedergibt.