Modemarken stellen nicht nur ihre Produkte her, sie sind ihre Produkte. Bei High-End-Bekleidung und -Accessoires ist der Name der Marke - in der Regel durch ein erkennbares Modelogo repräsentiert - genauso wichtig wie das Design, die Materialien und die Handwerkskunst. Die Leute kaufen keine Taschen von Louis Vuitton, sie kaufen Louis Vuitton Taschen!
Mehr als andere Branchen verlässt sich die Mode auf Branding, um Kunden anzuziehen und eine spezialisierte Anhängerschaft aufzubauen. Menschen identifizieren sich über ihren Kleidungsstil, daher müssen Modeunternehmen die Käufer mit dem gleichen Stilempfinden finden. Das bedeutet, dass ein Modelogo entworfen werden muss, das die richtigen Leute anspricht, indem die richtigen Formen, Farben und Schriftarten für die gewünschte Zielgruppe verwendet werden.
Aber was ist, wenn Sie keine Ahnung von Logoformen, Farben, Schriftarten und all diesen Designspezifika haben? In diesem Artikel erklären wir Anfängern die Grundlagen des Mode-Logo-Designs, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Zuerst analysieren wir die 10 besten Modelogos aus dem professionellen Bereich, und dann geben wir einige Tipps für den Anfang, die jeder anwenden kann. Nutzen Sie diese Tipps für Ihr eigenes Modelogo als Weg zum Laufsteg!
10 beste Mode-Logos
Louis Vuitton
Einer der besten Vorteile von Modelogos ist, dass man sie, wenn sie gut aussehen, als Aufdrucke auf seinen eigentlichen Produkten verwenden kann. Niemand kennt diese Lektion besser als Louis Vuitton, deren Logo auf jeder ihrer High-End-Taschen leicht zu erkennen ist. Damit das funktioniert, brauchen sie ein einfaches Logo; ein Wortdruck-Logo (mit ihrem gesamten Namen) wäre zu lang, um es immer wieder zu drucken, also verwenden sie ein Monogramm-Logo mit ihren Markeninitialen, LV.
Aber die Art und Weise, wie die Buchstaben miteinander kombiniert werden, verleiht ihr dieses stilistische Aussehen. Zum einen sind die Buchstaben selbst mit Serifen versehen (Serifen sind der richtige Name für diese kleinen "Anhängsel", die Buchstaben formaler aussehen lassen). Serifen sind ein gängiger Trend bei Modelogos, um Marken anspruchsvoller erscheinen zu lassen.
Was das Louis Vuitton-Logo jedoch wirklich auffallen lässt, ist die Schrägstellung des L, um es parallel zum V zu machen. Als Teil einer kreativen Branche profitieren Modemarken davon, kantig und unkonventionell auszusehen, so dass kleine Feinheiten wie diese, um das Erscheinungsbild Ihres Logos zu untergraben, Sie verlockender machen.
Dior
Im Gegensatz zu Louis Vuitton beschäftigt sich Dior mehr mit Kleidung, Schuhen und Schönheitsprodukten als mit Accessoires. Das bedeutet, dass es nicht wichtig ist, ein kleines und kompaktes Logo zu haben, da sie es nicht als sich wiederholendes Muster verwenden werden. Folglich können sie mit Wortmarkenlogos experimentieren, zumal ihr Name nur vier Buchstaben lang ist.
Das Hauptmerkmal des Dior-Logos ist das große D, das überproportional größer ist als seine klein geschriebenen Pendants. Dies gibt den Kunden etwas, worauf sie sich konzentrieren und erinnern können - und einen "Anker" für ihr Gedächtnis.
Für den Rest der Typografie hält sich Dior eng an die Traditionen des Modelogos: eine anspruchsvolle Serifenschrift und die Farbe Schwarz. Wie formale Schriftarten hat die Farbe Schwarz Assoziationen mit Raffinesse, aber auch mit Macht und sogar Mysterium, wodurch sie perfekt in die Modebranche passt.
Giorgio Armani
Im Vergleich zu anderen Marken hat Giorgio Armani das "normalste" Logo. Zum einen ist es das einzige Tierlogo auf unserer Liste - Tiermaskottchen sind normalerweise für bodenständigere Marken reserviert, aber ein königlicher Adler ist für die Mode dennoch angemessen.
Wie wir in unserem Leitfaden zu Logoformen erklärt haben, stehen wiederholte horizontale Linien für Stabilität und Gleichgewicht. In Kombination mit dem Adlerbild und der Farbe Schwarz entsteht eine kraftvolle und fast aggressive Markenidentität, die zu Kunden passt, die Armani kaufen, um sich elitär zu fühlen.
Dennoch reicht die Verwendung des vollständigen Firmennamens und die Schreibweise in schwarzer Serifenschrift aus, um es wie eine Modemarke aussehen zu lassen.
Miu Miu
Miu Miu weicht von den anderen Mode-Logo-Trends ab und macht etwas ganz Originelles - was auch zur kreativen Modebranche passt. Wie andere Modelogos auch, entscheiden sie sich für eine Wortmarke in der Farbe Schwarz. Doch damit enden die Ähnlichkeiten.
Zum einen verwendet Miu Miu eine serifenlose Schrift ("no serifs"), so dass sie sofort zugänglicher und sogar freundlicher als die exklusiveren Marken wirken. Der eigentliche Star dieses Logos sind jedoch die Kurven - da das menschliche Auge natürlich jeder Linie folgt, die es sieht, erzeugen Kurven ein Bild, das mehr Spaß macht und verspielter ist als, sagen wir, gerade Linien und scharfe Ecken.
Obendrein verleiht Miu Miu mit dem Schablonen-Look einen ganz eigenen Stil, der sich leicht von seinen spießigeren Pendants unterscheidet.
The North Face
Nicht alle Modemarken sind... modisch. The North Face stellt schwere Jacken her und richtet sich an Outdoor-Wintersportler wie Skifahrer, aber als Hersteller von Bekleidung muss ihr Logo denselben Richtlinien folgen wie andere Modemarken - nämlich dass es auf dem Produkt gut aussehen muss.
The North Face hat also mehr Freiheiten als die Haute-Couture-Marken, und ihr Logo nutzt diese voll aus. Sie verwenden eine serifenlose Schriftart, um lässig und zugänglich zu wirken - nicht anspruchsvoll und exklusiv - um Kunden anzusprechen, die sich nicht wirklich für Mode interessieren und nur eine warme Jacke wollen.
Auch die Kurven spielen in diese Informalität hinein; wie wir oben erklärt haben, machen Kurven ein Bild skurriler. The North Face hat auch die Möglichkeit, mit mehr Farben als Schwarz zu experimentieren, da Schwarz für zugängliche, bodenständige Marken kontraintuitiv ist.
Prada
Prada hat ein interessantes und für die Modeindustrie vorbildliches Logo, weil es weiß, wann es traditionelle Trends nutzt und wann es mit der Form bricht.
Mittlerweile können Sie einige der Mode-Logo-Grundlagen erkennen: die Farbe Schwarz, die Serifenschrift und das Wortmarken-Logo. Aber die Modebranche profitiert von Kreativität und dem "Brechen der Regeln", daher nimmt sich das Prada-Logo auch einige Freiheiten, um es einzigartig und frisch zu halten. Zum Beispiel sind die Serifen in Wirklichkeit Zacken, und die Kurven sind auf ein Minimum reduziert, was dem Ganzen einen strengen, kubistischen Charakter verleiht, der die Marke stark und sicher erscheinen lässt.
Es ist auch erwähnenswert, dass das R eine clevere Wendung hat. Oftmals werden Marken in Logos (egal welcher Branche) eine einzigartige Variation eines Buchstabens einbauen, um das Logo interessant zu halten und den Wiedererkennungswert der Marke zu erhöhen (wie in unserem Leitfaden für Tech-Logos erwähnt, wie das A in Samsung oder das E in Dell).
Versace
Wie Armani wählt auch Versace gerne aus, welchen Mode-Logo-Trends sie folgen und welche sie aufgeben. Sie verwenden ein Wortmarken-Logo in einer schwarzen Schriftart, bevorzugen aber eine einfache serifenlose Schriftart mit schlichtem Schriftzug gegenüber etwas Ausgefallenerem.
Um dies zu kompensieren, verwenden sie jedoch (gelegentlich) ein übermäßig ausgefallenes Bildlogo - eines der wenigen in der High-End-Mode. Sowohl das statuenhafte Gesicht als auch das eckige Muster im Rahmen scheinen an antike griechische Stile zu erinnern, was der Modemarke von Natur aus ein klassisches und zeitloses Gefühl verleiht.
Ray Ban
Wie The North Face leidet auch Ray Ban nicht unter den Einschränkungen der High-End-Marken (obwohl man das anhand der Preisschilder nicht vermuten würde). Ray Ban handelt hauptsächlich mit Sonnenbrillen, daher müssen sie sich nicht so sehr um Exklusivität oder Raffinesse kümmern wie die Haute Couture.
Das gibt ihnen die Freiheit, eine handschriftliche, allzu lässige Typografie zu verwenden, fast wie eine Signatur. Das macht sie offen für Geschäfte mit praktisch jedem - Liebhaber von High-End-Mode können Ray Bans neben Menschen tragen, die nichts von der Modewelt verstehen.
Ralph Lauren
Von allen Maskottchen aus allen Branchen sind nur wenige so erfolgreich wie der Polospieler von Ralph Lauren. Dieses einfache Symbol ist, wenn es auf ein Hemd gestickt wird, nicht nur für die meisten Käufer sofort erkennbar, sondern ist mittlerweile zu einem Symbol für Status und Identität geworden - das Ziel eines jeden Logos.
Durch meisterhaftes Branding über Jahrzehnte hinweg hat Ralph Lauren sein Logo erhöht, um genau die Art von erstklassiger Freizeitkleidung zu repräsentieren, nach der seine Kunden suchen. Jeder, der ein Ralph-Lauren-Hemd kauft, kann diese begehrte Identität teilen, was kontinuierlich neue Verkäufe und neue Kunden nach sich zieht. Natürlich braucht man für diese Art von Erfolg sowohl Beständigkeit als auch Zeit, ganz zu schweigen von einem unverwechselbaren Logo.
Abgesehen von ihrem Maskottchen, spielt Ralph Lauren nach den Regeln mit dem Rest ihrer Mode-Logo. Wenn das Logo nach dem Namen ruft, wird er in einer formellen, ausgefallenen Schriftart geschrieben und erscheint oft in Schwarz.
Chanel
Als treibende Kraft hinter der modernen Modeindustrie ist Chanel bis heute eine Autorität in Sachen Modedesign, aber auch Modemarketing und Branding. Es war Coco Chanel, die Exklusivität als Marketinginstrument populär machte, indem sie ihre Produkte so bepreiste, dass sie sich nicht jeder leisten konnte - was wiederum dazu führte, dass jeder sie haben wollte!
Obwohl das Chanel-Logo der Vorreiter der Raffinesse in der modernen Mode ist, neigt es dazu, die elitären Trends zu vermeiden: Stattdessen wird eine einfache serifenlose Schrift und eine große Menge an Kurven verwendet. Die kräftige schwarze Farbe und der dicke Schriftzug behalten jedoch Schattierungen des exklusiven Looks bei und geben der Marke das Beste aus beiden Welten.
Was das Chanel-Logo wirklich glänzen lässt, ist seine wunderschöne Bildsprache, eine Mischung aus einem Bildlogo und einem Monogramm-Logo. Die Verwendung von Kurven erzeugt einen hypnotisierenden Effekt, der die Augen des Betrachters auf das Design fixiert und gleichzeitig den Markennamen mit den zwei Cs (Coco Chanel) unterlegt. Dies erfreut nicht nur die Käufer und verleitet sie zum Kauf, sondern prägt die Modemarke auch für später in ihre Köpfe ein.
3 Expertentipps zum Entwerfen von Mode-Logos
Sie möchten ein Mode-Logo für Ihre eigene Marke entwerfen. Egal, welchen Stil Sie anstreben oder welche Zielgruppe Sie ansprechen, diese 3 Tipps können Ihnen helfen, Ihr Logo so anzupassen, dass es zu Ihrer Marke passt wie ein Satinhandschuh zur Abendgarderobe.
Lassen Sie die Typografie die Arbeit machen
Wie wir oben mit den Top 10 der besten Modelogos gesehen haben, wählen die meisten Marken in der Modebranche Wortmarken- oder Monogramm-Logos. Während das gelegentliche Bildlogo Erfolg hat (wie Armani oder Ralph Lauren), ist es im Allgemeinen am besten, Textlogos für Mode zu verwenden. Warum? Die Verwendung von Bildlogos kann vom Aussehen der Kleidung selbst ablenken - textbasierte Logos geben der Kleidung die ganze Aufmerksamkeit.
Die Verwendung von Workmark- und Monogramm-Logos bietet jedoch weniger Möglichkeiten, Ihren Stil zu kommunizieren; Sie sind nur auf Elemente wie Typografie und Farbe beschränkt und zeigen, welche Art von Persönlichkeit Ihre Marke hat. Deshalb ist es wichtig, diese Entscheidungen zu treffen.
Die von Ihnen gewählte Typografie - die Schriftart, die Größe der Buchstaben und stilistische Entscheidungen (wie z. B. die Schrägstellung des L bei Louis Vuitton) - kann Ihre Markenpersönlichkeit an die Kunden kommunizieren und Ihnen dabei helfen, Ihre Zielkäufer anzuziehen. Treffen Sie Ihre Textentscheidungen sorgfältig und behalten Sie dabei stets Ihre Zielkunden im Auge.
Eine der ersten typografischen Entscheidungen, die Sie treffen werden, ist, ob Ihre Schriftart serif oder serifenlos ist. Dies ist eine ziemlich grundlegende Entscheidung, bestimmt aber die übergreifende Strategie Ihres Brandings. Kurz gesagt: Wählen Sie Serifen, wenn Sie den exklusiven, anspruchsvollen Weg gehen wollen, während Sie Serifenlose wählen, wenn Ihre Marke zugänglicher und lässiger sein soll.
Bleiben Sie bei einer Farbe
Obwohl Marken in anderen Branchen oft Farbschemata mit zwei oder drei Farben (oder mehr) verwenden, neigt das Mode-Branding dazu, monochrom zu sein, mit nur einer Farbe. Der Grund dafür ist derselbe, warum Modemarken bildhafte Logos scheuen - das Logo sollte nicht von der eigentlichen Kleidung ablenken. Und weil die Farbe so wichtig für die Kleidung ist, würde die Verwendung eines mehrfarbigen Logos ablenken und manchmal mit dem eigentlichen Kleidungsstück oder Accessoire kollidieren.
Aus diesem Grund neigen Modelogos dazu, nur eine Farbe zu haben... und diese eine Farbe ist meist schwarz. Das ist auch kein Zufall; Schwarz passt in der Regel zu allem und ist damit die Symbolfarbe der gesamten Modeindustrie - daher der Ausdruck "... is the new black".
Es steht Ihnen jedoch frei, die Farbe zu verwenden, die zu Ihrer Marke passt. Wenn Ihre gesamte Bekleidungslinie in Schwarz gehalten ist, möchten Sie vielleicht einen weißen oder grauen Ton für Ihr Logo wählen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Alternativ können Sie auch eine bestimmte Farbe wählen, die Ihre Marke repräsentiert, und bei dieser bleiben; zum Beispiel bevorzugen die Modemarken H&M und Uniqlo beide Rot für ihr Branding. Interessanterweise steht Rot nach Schwarz an zweiter Stelle der Farben, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Kurven sind verlockend
Neben der Wahl zwischen Serifen und Serifenlosen müssen Sie auch den Grad der Kurven zu geraden Linien in Ihrem Logotext wählen.
Die Idee ist folgende: Gerade Linien und scharfe Winkel stehen für Stabilität, Stärke und Seriosität, während Kurven für Verspieltheit, Einbeziehung und Freundlichkeit stehen. Abhängig von Ihrer Markenidentität sollten Sie die richtige Balance zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit wählen.
Wenn Sie sich für eine exklusive, hochwertige Marke entscheiden, wollen Sie möglichst wenig Kurven - sehen Sie sich an, wie Prada die Kurven im P, R und D zerdrückt, um sie besonders blockig zu machen. Wenn Sie sich jedoch für eine zugängliche Marke entscheiden, die für jedermann erhältlich ist, werden Sie mehr Kurven wollen, wie z. B. North Face.
Natürlich werden die meisten Marken etwas dazwischen wollen, speziell angepasst an ihre eigene besondere Persönlichkeit. Deshalb ermutigen wir Sie, kreativ zu sein - geben Sie nur so viel oder so wenig Kurven ein, wie Sie möchten, um Ihr Logo auf Ihre eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
Wie man ein Mode-Logo erstellt
Nun, da Sie eine Vorstellung davon haben, was ein effektives Modelogo ausmacht, stellt sich die Frage, wie Sie eines erstellen. Im Wesentlichen haben Sie zwei Möglichkeiten: jemanden beauftragen, es für Sie zu entwerfen, oder es selbst entwerfen. Beide haben ihre eigenen Vorzüge und Nachteile, also lassen Sie uns beide einzeln untersuchen.
Einstellen eines Designers
Professionelle Designer kennen alle Tipps, Tricks und Techniken auswendig, die wir oben erwähnt haben, und noch einige mehr. Wenn Sie einen Designer beauftragen, egal ob freiberuflich oder von einer Agentur, kaufen Sie sein Fachwissen genauso wie seine Zeit.
Das Problem ist, dass kein guter Designer umsonst arbeitet. Der eklatanteste Nachteil bei der Beauftragung eines Designers sind die Kosten - talentierte Designer verlangen Hunderte oder sogar Tausende von Dollar für das Logodesign.
Manchmal finden Sie billigere Alternativen auf Seiten wie Fiverr, aber diese Seiten haben eine schlechte Bilanz für die Lieferung, was sie versprochen, und es gibt Tonnen von Ex-Fiverr-Benutzer, die fühlten sie abgezockt wurden. Der Industriestandard für ein Logodesign liegt bei etwa 200 $, wenn also jemand 5 $ verlangt, haben Sie Recht, misstrauisch zu sein.
Und selbst wenn Sie das nötige Geld haben, kann es schwierig sein, den richtigen Designer für Sie zu finden. Grafikdesign ist ein kreativer Bereich, daher gibt es unzählige künstlerische Stile, aus denen man wählen kann. Sie müssen sicher sein, einen Designer zu finden, der sowohl Ihre Vision versteht als auch in der Lage ist, sie zum Leben zu erwecken, aber das kann Zeit kosten.
Ein Logo selbst entwerfen
Wenn Sie in Ihrem Budget kein Geld für ein Logo übrig haben, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Während Sie in der Vergangenheit vielleicht nur begrenzte Möglichkeiten hatten, ist die Technologie heutzutage so weit fortgeschritten, dass praktisch jeder sein eigenes Logo mit einem Online-Logo-Design-Tool wie logogenie entwerfen kann.
In unserem digitalen Zeitalter geht es bei Design-Software weniger um das technische Geschick Ihrer Hände und mehr um Ihre kreativen Ideen. Sie brauchen keine Pinselstriche oder Bleistiftschattierungen zu beherrschen - Sie brauchen nicht einmal ruhige Hände. Mit digitalen Logodesignern brauchen Sie nur eine Idee.
Logogenie und andere Online-Design-Tools verwenden Vorlagen, um das Design schnell und einfach zu gestalten, auch für Einsteiger. Zunächst wählen Sie Ihre Branche aus dem Dropdown-Menü aus.
Wir haben unsere Vorlagen nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Top-Branchen kategorisiert, so dass es der erste Schritt ist, Ihre zu finden. Unser Algorithmus generiert dann die Top-Auswahl für Ihre Branche.
Wählen Sie einfach die Vorlage aus, die Ihnen gefällt, und beginnen Sie mit der Bearbeitung. Sie können jede Vorlage so anpassen, wie Sie möchten, und Ihre Auswahl für personalisieren:
Hauptbilder
Firmenname und Slogan
Schrift und Typografie
Farbschemata
Text- und Bildgrößen
Text- und Bildplatzierung
Hinzufügen von neuen Symbolen
Überlagerung (einige Bilder hinter oder vor andere legen)
Sie können aus unserer internen Bibliothek mit über 200 Symbolen wählen. Ein kurzer Blick zeigt, dass es viele der oben erwähnten intellektuellen Bilder gibt, darunter Bäume mit Regenbogenblättern, Schildwappen, Bücher, Abschlusskappen und mehr.
Wenn Sie fortgeschrittenere Techniken verwenden möchten, haben wir eine kurze Anleitung für Anfänger zur Verwendung von Logogenie geschrieben. Darin werden alle Feinheiten der Logogenie-Oberfläche erklärt, z. B. wie Sie einzelne Aspekte des Basisbildes bearbeiten, bestimmte Farben ändern, andere aber nicht, und wie Sie Ihre Typografie perfektionieren.
Mit einem DIY-Logo-Maker wie Logogenie können Sie ein professionelles Logo in nur wenigen Minuten erstellen. Wenn Sie fertig sind, können Sie alle Berechtigungen und die kommerzielle Lizenzierung für $24,90 kaufen, die Ihnen Ihr Logo für immer gewährt.
Obwohl der Vorlagen-Stil für Einsteiger gut funktioniert, erzielen Sie bessere Ergebnisse, wenn Sie sich vorher mit einigen Grundlagen des Grafikdesigns vertraut machen. In unserem Blog finden Sie spezielle Design-Tipps, direkt von erfahrenen Designern.