Inzwischen wissen Sie also, dass Ihr Logo eine auffällige, markengerechte Farbpalette haben muss, wenn es Ihr ideales Publikum ansprechen soll. Und in anderen Artikeln, die wir veröffentlicht haben, haben wir darüber gesprochen, was verschiedene Farben kommunizieren, wenn sie in Logos verwendet werden, und Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Farben in Ihrem Logo kombinieren können, um ein ansprechendes visuelles Erscheinungsbild zu schaffen.
Aber es gehört mehr dazu, eine Farbpalette zu wählen, die funktioniert, als nur die Eigenschaften Ihrer Marke mit den Farben abzugleichen und das Ganze abzuschließen. Wenn Sie das tun, könnten Sie am Ende eine... fragwürdige Farbpalette erhalten. Wie können Sie also eine Farbpalette für Ihr Logo erstellen, die kommuniziert, wer Sie als Marke sind, und die für Ihr Publikum ansprechend aussieht?
Durch das Verständnis der Wissenschaft hinter dem, was bestimmte Farbkombinationen gut aussehen lässt. Genau wie Akkorde klingen Gruppen von Noten mit bestimmten Intervallen dazwischen für unsere Ohren angenehm, Farbgruppierungen, die auf bestimmten Positionen auf dem Farbkreis basieren, sehen für unsere Augen angenehm aus. Und genau wie diese gefälligen Akkorde Harmonien genannt werden, werden visuell ansprechende Farbgruppen als Farbharmonien bezeichnet.
Den Farbkreis verstehen
Der Farbkreis ist ein Diagramm, das die Beziehungen zwischen den Farben zeigt. Das Konzept geht auf das Jahr 1666 zurück, als Sir Issac Newton das Spektrum der sechs Farben identifizierte, die er sah, wenn er weißes Licht durch ein Prisma führte. Später wurden die Beziehungen zwischen diesen Farben und den psychologischen Auswirkungen jeder Farbe weiter untersucht und verstanden, wodurch das Gebiet der Farbtheorie entstand.
Die Farbtheorie ist eine Reihe von Richtlinien, die Künstler und Designer verwenden, um Farbauswahlen zu treffen, die bestimmte Ziele erreichen und gleichzeitig ästhetisch ansprechend für den Betrachter sind. Innerhalb der Farbtheorie ist der Farbkreis die wichtigste Leitlinie; die grafische Darstellung aller Farbbeziehungen.
Auf dem Farbkreis werden Farben - auch Farbtöne genannt - in drei Hauptkategorien unterteilt:
Primärfarben
Rot, Blau und Gelb sind die drei Grundfarben. Dies sind die Farben, die nicht durch Mischen anderer Farben erzeugt werden können. Stattdessen werden alle anderen Farben durch Mischen einer Kombination von ihnen erzeugt.
Sekundärfarben
Orange, Grün und Violett sind die drei Sekundärfarben. Dies sind die Farben, die durch das Mischen von Kombinationen der Primärfarben entstehen, wie Blau + Gelb = Grün.
Tertiäre Farben
Tertiärfarben sind die Farben, die zwischen Primär- und Sekundärfarben existieren. Zum Beispiel ist Orange-Rot der Farbton, der zwischen Orange und Rot besteht. Diese Farben entstehen durch das Mischen zweier benachbarter Farben, wie z.B. das Mischen von Gelb und Grün zu Gelbgrün. Die einzige Möglichkeit, eine Tertiärfarbe zu erzeugen, besteht darin, eine Primär- und eine Sekundärfarbe zu mischen, die auf dem Farbkreis direkt nebeneinander liegen; es ist nicht möglich, Gelb-Blau oder Orange-Violett zu erzeugen.
Aber das ist nicht alles, was Sie über den Farbkreis wissen müssen. Es gibt auch Schattierungen, Farbtöne und Töne.
Ein Farbton wird durch Hinzufügen von Schwarz zu einer Farbe erzeugt. Dadurch entsteht eine dunklere, reichhaltigere Version dieser Farbe.
Eine Tönung ist das Gegenteil einer Schattierung. Es ist eine hellere Version einer Farbe, die durch Mischen der Grundfarbe mit Weiß entsteht.
Ein Ton ist eine verwaschene, neutralisierte Version einer Farbe, die durch Mischen der Grundfarbe mit Grau entsteht. Oft werden Töne verwendet, um einen Pastell-Look zu erzeugen.
Durch die Verwendung verschiedener Schattierungen, Farbtöne und Töne in der Farbpalette Ihres Logos kann ein Komplexitätsgrad erreicht werden, der durch die Verwendung von Grundfarben allein nicht erreicht werden kann. Sie könnten zum Beispiel eine Farbpalette wählen, die einen dunklen Blauton hat, der von einem hellen, fast neonfarbenen Orangeton kontrastiert wird, der in Verbindung mit Ihrem tiefen Blau besonders hell aussieht.
Jetzt, wo Sie alle Noten haben, sind Sie also bereit, mit dem Musizieren zu beginnen? Schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, wie Sie Farbharmonien so arrangieren können, dass Ihr Logo wunderschön singt.
Komplementäre Kombinationen
Die grundlegendste Art der Farbharmonie ist eine komplementäre. Wählen Sie eine Farbe und schauen Sie sich dann an, welche Farbe ihr auf dem Farbkreis direkt gegenüber sitzt. Diese beiden Farben sind Komplementärfarben. Komplementärfarben sind Farben, die in starkem Kontrast zueinander stehen. Wenn sie also zusammen in einem Logo verwendet werden, sind beide Farben fett und auffällig.
Die Auswahl von Komplementärfarben für Ihr Logo hält Ihre Palette einfach, aber mit der Einfachheit sind der Einfachheit Grenzen gesetzt. Sie haben nur zwei Farben, mit denen Sie arbeiten können - zwei kontrastreiche, kräftige Farben. Für einige Marken ist das alles, was sie brauchen. Andere müssen drei, vier oder sogar mehr Farben in ihren Logos verwenden, um ihrem Publikum die ganze Geschichte zu erzählen.
Triadische Trios
Eine triadische Harmonie ist eine mit drei Farben geschaffene Harmonie. Genauer gesagt, drei Farben, die in gleichen Abständen auf dem Farbkreis sitzen.
Wie eine komplementäre Farbpalette hat auch eine triadische Farbpalette einen hohen Kontrast und kann eine gute Möglichkeit sein, ein abwechslungsreiches, farbenfrohes Logo zu erstellen. Und da man nicht nur mit zwei, sondern mit drei Farben spielen kann, können Sie mit einer triadischen Farbpalette mehr erreichen - z.B. ein komplexeres Bild illustrieren oder mehr Punkte über Ihre Marke kommunizieren.
Tetradische Teams
Können Sie anhand des Namens erraten, um welche Art von Harmonien es sich dabei handeln wird?
Ja, es sind Gruppen von vier Farben. Genauer gesagt sind es Gruppen von vier Farben, die in einer Rechteckform auf dem Farbkreis sitzen - zwei Sätze von Komplementärfarben mit einer "Puffer"-Farbe dazwischen. Deshalb sind sie auch als doppelte Komplementärfarbschemata bekannt.
Sie können rot und grün und lila und gelb wählen. Zusammen sind diese vier Farben sehr ausdrucksstark. Sie sind kräftig, sie haben Startkontraste, und wenn Sie alle vier in einer Palette haben, kann die Palette ziemlich beschäftigt aussehen. Es eignet sich perfekt für ein energiegeladenes, "in your face"-Logo, das viel zu tun hat.
Analoge Paletten
Eine analoge Farbharmonie entsteht durch die Gruppierung von drei Farben, die nebeneinander auf dem Farbkreis sitzen.
Diese Art von Palette erzeugt einen drastisch anderen Effekt als die anderen Arten, die wir bisher diskutiert haben. Da man von Farben ausgeht, die eng miteinander verwandt sind, erhält man nicht den Grad an Kontrast, den man bei Farben von gegenüberliegenden Seiten des Farbkreises erhält. Es ist aber immer noch ein gewisser Kontrast vorhanden - und Sie können damit spielen, indem Sie verschiedene Schattierungen und Farbtöne der von Ihnen gewählten Farben ausprobieren. Das Endergebnis ist eine weniger extreme Palette, die sich perfekt für Marken eignet, die einen subtileren Look suchen.
Eine Farbe, eine Palette
Eine analoge Palette mag begrenzt erscheinen, aber Sie haben tatsächlich eine andere Option, die noch begrenzter ist: eine monochrome Palette. Wie der Name schon sagt, ist eine monochrome Palette eine Palette, die nur eine Farbe hat.
Was per Definition nicht wirklich eine Farbpalette ist... richtig?
Eigentlich kann es sein. Mit Hilfe von Weiß, Schwarz und Grau können Sie mit nur einem Grundfarbton eine ganze Palette erstellen.
Wenn Sie nur eine Farbe verwenden und durch Aufhellen, Abdunkeln oder Auswaschen eine Palette aufbauen, können Sie ein komplexes Logo mit einem tiefen, zusammenhängenden Aussehen herstellen. Diese Art von Palette ist oft eine gute Wahl für Marken, die eine klare, einzigartige Mission haben, und für Marken, die ihre Logos einfach halten wollen, ohne sich mit simplen.
Aber was ist mit den anderen Farben?
Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, haben wir einige wichtige Farben noch nicht erwähnt:
- Schwarz
- Weiß
- Braun
- Grau
Sicher, wir haben Schattierungen, Farbtöne und Töne erwähnt, aber wir haben nicht nur Schwarz, Weiß oder Grau erwähnt. Und das Wort "Braun" wurde überhaupt nicht erwähnt.
Hier ist der Knüller bei diesen Farbtönen: Sie sind nicht wie andere Farben. Schwarz und Weiß haben keine spezifischen Wellenlängen wie die Farben auf dem Farbkreis, was es unmöglich macht, sie auf den Farbkreis zu bringen. Aber obwohl einige Quellen sagen, dass es sich technisch gesehen nicht um Farben handelt, erzählt dies nicht die ganze Geschichte.
Für Designer sind Schwarz, Weiß und Grau Farben. Sie passen nicht in bestimmte Farbharmonien, aber sie können in Logos als Primärfarbe oder als Akzentfarbe wirkungsvoll eingesetzt werden.
Ebenso steht Braun nicht auf dem Farbkreis. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Farbe ist. Braun ist die Farbe, die man erhält, wenn man zwei Komplementärfarben vermischt. Also Rot + Grün = Braun, ebenso wie Gelb + Violett und Blau + Orange.
Und genau wie Schwarz, Weiß und Grau passt Braun in keine der angegebenen Farbharmonien, die wir oben besprochen haben. Aber es kann durchaus eine effektive Farbwahl für Ihr Logo sein, entweder als Ihre Hauptfarbe oder eine Ihrer Akzent- oder Schattenwahlen.
Entwerfen Sie selbst ein Logo mit den perfekten Farben
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- Wichtigste Bilder
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- Text- und Bildgrößen
- Platzierung von Text und Bildern
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Während der Template-Design-Stil für Anfänger gut funktioniert, werden Sie bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie sich vorher mit den Grundlagen des Grafikdesigns vertraut machen. Lesen Sie unseren Blog für spezielle Design-Tipps, direkt von erfahrenen Designern.
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