Wenn Sie das Logo Ihrer Marke entwerfen, gibt es drei große Designmöglichkeiten, die Sie im Auge behalten sollten:
- Form
- Schriftart
- Farbe
Form bezieht sich auf die Gesamtform des Logos und die darin verwendeten Formen, und Schriftart bezieht sich auf die von Ihnen gewählte Schriftart (oder Schriftarten). Diese beiden Designvarianten kommunizieren die Persönlichkeit Ihrer Marke. Die Farbe wirkt direkt daneben und fügt ihnen eine weitere Dimension der Bedeutung hinzu. Das liegt daran, dass unsere Gehirne Verbindungen zwischen Emotionen und Farben herstellen.
Denken Sie darüber nach - eine andere Art zu sagen, dass Sie traurig sind, ist "Ich fühle mich blau". Und wenn jemand wütend ist, könnte man sagen, er "sieht rot". Grün zu werden bedeutet, Entscheidungen zu treffen, die keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben, und etwas als "Goldstandard" zu bezeichnen, bedeutet, dass es das Beste seiner Klasse ist. Wenn Sie also bestimmte Farben für Ihr Logo wählen, entscheiden Sie, wie die Leute Ihre Marke sehen. Zu lernen, wie man sich die Farbpsychologie effektiv zunutze macht, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten zur Markenbildung, die Sie jemals entwickeln werden, insbesondere wenn Sie über Ihr Logo hinausgehen und damit beginnen, andere Assets wie die Website und die Waren Ihrer Marke zu entwerfen.
Sehen Sie sich all die verschiedenen Möglichkeiten an, wie Sie durch Farbe kommunizieren können. Wenn Sie die einzelnen Farbkategorien durchlesen, denken Sie über die Attribute Ihrer eigenen Marke nach und darüber, ob diese Farbe zu ihnen passt. Wenn ja, wählen Sie diese Farbe für Ihr Logo in die engere Wahl - es könnte der perfekte Farbton für Ihre Marke sein. Wenn Sie schon dabei sind, sollten Sie vielleicht auch unseren Artikel über Farbkombinationen lesen.
Schwarz
Ganz gleich, wo man es verwendet, Schwarz strahlt immer einen Hauch von Geheimnis aus. Schwarz erinnert uns an den Nachthimmel und alles, was er in Dunkelheit hüllt. Es ist eine ominöse Farbe, eine geheimnisvolle Farbe und sogar eine sexy Farbe, denn das Unbekannte hat etwas Kitzelndes an sich. Luxusmarken verwenden Schwarz in ihren Logos, um Exklusivität zu kommunizieren, und jede Marke kann es verwenden, um Macht auszudrücken.
Entwerfen Sie ein schwarzes oder primär schwarzes Logo, wenn Ihre Marke durch ihr Mysterium oder ihre Schärfe definiert ist. Wenn Ihr Zielpublikum eine Zielgruppe ist, die sich selbst als glatt und modern beschreibt, gehen Sie schwarz. Schwarz kann für eine Marke in jeder Branche funktionieren, solange diese Marke eine eindrucksvolle Präsenz hat, die für Verbraucher gedacht ist, die eine gute Sache erkennen, wenn sie sie sehen.
Weiß
Weiß wird oft als das Gegenteil von Schwarz angesehen. Und wenn es um Farbpsychologie geht, ist daran etwas Wahres dran. Während Schwarz die Farbe der Nervosität und des Geheimnisses ist, steht Weiß für Reinheit und Sauberkeit. Deshalb ist es eine so beliebte Farbe für Reinigungsmarken und im weiteren Sinne auch für Pharmazeutika und Kosmetika. Jede Marke, die den Verbraucher durch ihre Unverfälschtheit und Klarheit anspricht, kann genau das mit einem weißen Logo erreichen.
Aber ein weißes Logo lässt sich nur sehr schwer abziehen, weil es in den meisten Fällen mit einem farbigen Hintergrund gepaart werden muss. Viele Marken, wie z.B. Mini, entscheiden sich für Schwarz wegen des Startkontrastes, den es bietet, und wegen der Möglichkeit, die gesamte luxuriöse Kommunikationskraft von Schwarz in ihre Logos zu integrieren. Aber Sie müssen nicht mit Schwarz gehen oder sogar Ihr weißes Logo vor einen farbigen Hintergrund setzen.
Grau
Wenn sich Schwarz zu dunkel anfühlt, fühlt sich Weiß zu hell an, und andere Farben fühlen sich zu gut, bunt an, passen zu Grau. Grau ist eine neutrale Farbe, die für eine Marke in jeder Branche funktionieren kann. Grau ist am stärksten, wenn es verwendet wird, um zu kommunizieren, dass eine Marke ruhig, zuverlässig und/oder altmodisch ist. Denken Sie an eine gemütliche graue Jogginghose oder einen weisen, alten Elefanten. Grau zu sein macht sie nicht langweilig, es ist nur ein Teil dessen, was sie selbst ausmacht.
Manchmal werden silberne Logos als graue Logos kategorisiert - aber wir haben sie aufgeteilt, weil es wichtige Nuancen zwischen Grau und Silber gibt, die man nicht ignorieren sollte. Graue Logos haben oft einen matten Look, und dieser matte Look erzeugt ein viel weniger provokantes, weniger auffälliges Gefühl als ein glänzendes silbernes Logo.
Blau
Blau ist kühl, ruhig und gelassen. Es ist kühles Wasser, das gegen Ihre heiße Haut spritzt; es schläft zu beruhigender Musik ein. Wählen Sie Blau, wenn Ihre Marke ruhig und beruhigend ist.
Blau ist auch die Farbe der Wahl für jede Marke, die vertrauenswürdig und professionell wirken soll. Banken und Beratungsfirmen wählen aus diesem Grund oft Blau. Es ist auch die richtige Farbe, wenn Sie den Stress reduzieren wollen, den Ihre Käufer bei der Interaktion mit Ihrem Produkt empfinden, wie ihn Nicht-Techniker oft bei Elektronik oder beim Zögern bei großen Einkäufen empfinden.
Lila
Traditionell die Farbe des Königshauses, hat ein violettes Logo immer noch eine königliche Ausstrahlung. Wie Schwarz fühlt sich Lila luxuriös an. Aber im Gegensatz zu Schwarz fühlt sich Lila ein wenig "extra" an. Es ist kein minimalistischer Luxus, es ist maximalistischer Luxus für den Verbraucher, der aufs Ganze gehen und sicherstellen will, dass jeder genau weiß, worauf er sich einlässt.
Passend zu seiner Tendenz, die "Extra"-Farbe zu sein, ist Lila auch eine skurrile, lustige Farbe. Marken, die sich selbst als skurril und bereit sind, unkonventionell zu sein, können der Welt mit einem violetten Logo sagen, wer sie sind.
Grün
Wenn das Logo einer Marke in erster Linie grün ist, dann liegt das normalerweise daran, dass diese Marke in irgendeiner Weise auf Pflanzen, den Planeten oder die Gesundheit ausgerichtet ist. All diese Ideen hängen zusammen - eine Ernährung auf pflanzlicher Basis gilt in der Regel als die gesündeste Ernährung für den Menschen und seine Umwelt, die Erhaltung von Grünflächen durch die Reduzierung von Abfall führt zu sauberer Luft und sauberem Wasser, und insgesamt gilt: Je besser wir unseren Planeten erhalten, desto besser geht es uns.
Wenn gesunde Verbraucher und/oder ein gesünderer Planet zu den wichtigsten Werten Ihrer Marke gehören, ist Grün der richtige Weg.
Aber wenn Sie sich einige bekanntere grüne Logos ansehen, werden Sie feststellen, dass sie nicht alle für Umweltmarken stehen. Das liegt daran, dass Grün nicht nur Gesundheit und einen Öko-Fokus impliziert, sondern auch Geld, Glück, Reichtum und Wiedergeburt symbolisieren kann. Grün ist eine beruhigende Farbe, vielleicht wegen seiner Assoziation mit der natürlichen Welt. Sie symbolisiert Frische, was sie auch zu einer guten Wahl für eine Reihe von Pfefferminzbonbons oder ein Briefumschlag-Hersteller macht.
Rot
Rot ist die Farbe der Leidenschaft. Das kann eine glückliche, erregte Leidenschaft oder eine rasende Wut sein. Unabhängig von der Emotion, die sie antreibt, ist Leidenschaft Leidenschaft, und Leidenschaft ist immer rotglühend.
Wenn Ihre Marke von starken Emotionen oder einer anderen Art von Hitze getrieben wird (wie ein Unternehmen mit scharfer Sauce), dann ist Rot die Farbe Ihres Logos. Rot ist ein großer Aufmerksamkeitsfaktor. Selbst wenn Ihre Marke also nicht "go-go-go-go-go" ist, ist die Verwendung von Rot in Ihrem Logo ein sicherer Weg, um die Zuschauer aufzufordern, anzuhalten und sich anzusehen, was Sie zu bieten haben.
Pink
Rosa ist die hellere, weichere Geschwisterfarbe von Rot. Rosa wird oft als die weiblichste aller Farben angesehen, was es zu einer guten Wahl für eine Marke machen kann, deren Hauptkonsumenten Frauen sind.
Aber einfach zu sagen, Pink = weiblich, und es dabei zu belassen, wird der Farbe nicht gerecht. Pink ist eine vielseitige Farbe, die viel über eine Marke vermitteln kann, wie etwa ihre Verspieltheit oder Jugendlichkeit. Wenn es Ihrer Marke um Spaß und Lebendigkeit geht, hat Pink einen Platz in Ihrem Logo.
Orange
Orange ist wie Rot eine Farbe mit viel Energie. Aber im Gegensatz zu Rot, das seine Energie aus rohen, sogar aggressiven Emotionen bezieht, ist Orange eher eine Energie, die Spaß macht und über den Tellerrand hinausgeht. Da der Mittelpunkt zwischen Rot und Gelb liegt, symbolisiert Orange oft Veränderungen - wenn es Ihrer Marke also um Übergänge geht, sollten Sie in Erwägung ziehen, Orange zur Primärfarbe Ihres Logos zu machen.
Orange ist spielerisch und skurril, ähnlich wie Lila. Aber im Gegensatz zu Violett hat Orange keine luxuriöse Qualität. Vielmehr hat es das Gegenteil: eine zugängliche, inklusive Qualität. Wenn Ihre Marke eine Marke für jedermann ist, sagen Sie dies mit einem orangefarbenen Logo.
Gelb
In Wirklichkeit brennt die Sonne strahlend weiß. Aber in den meisten Darstellungen ist sie gelb. Und warum? Weil wir die Sonne als strahlenden, geselligen Charakter charakterisieren, und es gibt keine freundlichere Farbe als Gelb.
Gelb ist eine gute Wahl für jede Marke, die Spaß macht, fröhlich ist und sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Es ist eine großartige Farbe für eine Kinder- oder Haustiermarke sowie für jede Marke, bei der Freundschaft und Spaß im Mittelpunkt stehen.
Braun
Brown ist zuverlässig. Brown ist immer da und wird immer da sein. Brown ist altmodisch, Brown ist sicher, Brown ist beruhigend ... denken Sie an Dinge wie warme Brownies und die Holzmaserung der Wände einer gemütlichen Hütte.
Wenn Sie Ihren Kunden zeigen wollen, dass sie sich auf Ihre Marke verlassen können, entscheiden Sie sich für Braun. In ähnlicher Weise sollten Sie Braun verwenden, um Ihrer Marke ein erdiges, outdoor-ähnliches Gefühl zu verleihen. Braun ist schließlich die Farbe von Schmutz und Baumrinde, und nichts ist zuverlässiger als Mutter Erde.
Braun ist auch eine offensichtliche Wahl für ein Kaffee- oder Süßwarenlogo. Insgesamt sieht man nicht viele braune Logos, also kann die Wahl eines solchen Logos auch eine Möglichkeit sein, Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben.
Metallische Farben
Wie wir bereits erwähnt haben, haben wir eine separate Kategorie geschaffen, um metallische Logos zu diskutieren. Silber-, Gold-, Chrom- und sogar glänzende Roségold- und Bronzelogos passen hier hinein, weil sie sich zu sehr von ihren matten Gegenstücken unterscheiden, als dass sie einfach in einen Topf geworfen werden könnten. Und sie sehen nicht nur unterschiedlich aus, sondern vermitteln auch unterschiedliche Eigenschaften der Marken, die sie verwenden.
Ein metallisches Logo, insbesondere ein Gold- oder Silber-Logo, lässt den Betrachter an Edelmetalle und daraus hergestellten Schmuck denken. Indem sie teuren Schmuck und andere kostbare Gegenstände wie Trophäen und olympische Medaillen nachahmen, verwenden Marken metallische Logos, um der Welt zu zeigen, dass ihre Produkte Statussymbole sind.
Mehrfarbig
Es gibt ein paar Gründe, mehr als eine Farbe in Ihrem Logo zu verwenden. Der grundlegendste ist die Ästhetik. Die Kombination einer hellen Farbe mit einem dunkleren Farbton derselben Farbe kann Ihrem Logo Tiefe verleihen und einen dreidimensionalen Look erzeugen. Helle Farbtöne können auch Text und Bilder innerhalb eines Logos hervorheben. Kontrastierende Farben lassen einander - und den Text und die damit erstellten Bilder - hervorstechen, und zusammen gruppierte ähnliche Farben sind oft sehr angenehm für das Auge.
Es gibt aber noch einen weiteren wichtigen Grund, mehrere Farben in Ihrem Logo zu verwenden: um zu zeigen, dass Sie eine mehrdimensionale Marke haben. Nehmen wir an, Sie sind eine Boutique-Technologie-Marke. Ein schwarzes Logo etabliert Sie als die Marke der Wahl für einen ernsthaften Verbraucher, jemanden, der bereit ist, etwas mehr zu zahlen, um hochwertige Elektronik und einen erstklassigen Kundendienst zu erhalten. Wenn Sie aber vermitteln wollen, dass Sie auch eine Marke sind, die in Ihrer Branche führend ist, die immer als erste neue Technologien auf den Markt bringt, kann ein roter Strich in Ihrem Logo genau das bewirken. Beachten Sie, wie Tesla Rot und Weiß in seinem Logo verwendet, um zu kommunizieren, dass das Unternehmen nicht nur kontinuierlich branchen verändernde Technologien auf dem Automarkt einführt, sondern auch kontinuierlich saubere Technologien auf den Automarkt bringt.