So sehr einige von uns auch versuchen, dagegen anzukämpfen, die Welt verändert sich jeden Tag. In einigen Fällen sind Witze, die vor 10 Jahren lustig waren, heute beleidigend, und wie wir alle gesehen haben, kommen und gehen Trends und kommen manchmal wieder zurück.
Ihr Unternehmen ist nicht immun gegen die Veränderungen, die sich in der Welt vollziehen. Vielleicht haben Sie Ihr Unternehmen gegründet, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, und jetzt bieten Sie neben Ihrem stationären Geschäft auch E-Commerce an. Oder vielleicht haben Sie die Bäckerei geerbt, die Ihre Großeltern gegründet und jahrzehntelang betrieben haben. Als sie das Unternehmen gründeten, hätten sie sich nie vorstellen können, vegane oder glutenfreie Optionen anzubieten, und sie konnten sich nicht einmal vorstellen, dass Kunden Backwaren über eine App bestellen und sich diese direkt nach Hause liefern lassen. Aber heute sind das die wichtigsten Bestandteile ihres Geschäftsplans.
In jedem dieser Szenarien ist ein neues Logo ein wirksames Mittel, um der Welt zu zeigen, dass Ihr Unternehmen sich der Zeit angepasst hat. Aber ist es besser, Ihr Logo durch ein neues zu ersetzen oder Änderungen an Ihrem aktuellen Logo vorzunehmen, um ihm ein aktualisiertes Aussehen zu geben? Wie bei vielen anderen Fragen zum Thema Logo und anderen Best Practices im Grafikdesign lautet die Antwort: Es hängt von der Situation ab.
Gründe, Ihr Logo zu ändern oder zu aktualisieren
Es gibt viele Gründe, Ihr Logo zu ändern oder zu aktualisieren. Hier ein paar auf einen Blick:
- Sie nehmen Ihre lokale Marke national
- Sie machen Ihre nationale Marke international
- Sie schwenken, um einer anderen demografischen Gruppe zu dienen
- Sie haben Ihr Geschäftsmodell geändert
- Sie haben die Art der von Ihnen angebotenen Produkte geändert
- Sie fusionieren mit einem anderen Unternehmen
- Sie eröffnen ein neues Geschäft, z.B. einen Online-Shop als Ergänzung zu Ihrem bestehenden Laden für Ziegel und Mörtel.
- Ihr aktuelles Logo sieht veraltet aus
Ihr Logo ist das öffentliche Gesicht Ihrer Marke. Es muss Ihre Marke in einem einzigen Bild genau beschreiben, was eine Herausforderung sein kann. Es gibt jedoch subtile Möglichkeiten zur Darstellung Ihrer Markenpersönlichkeit durch die Wahl der Schriftart, der Farbpalette und sogar der Formen, die Sie in Ihrem Logo verwenden möchten. Wenn Sie mit diesen nicht vertraut sind, nehmen Sie sich etwas Zeit, um unsere Blog-Einträge darüber zu lesen.
Wenn sich Ihr Unternehmen drastisch verändert, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Logo es nicht mehr genau beschreibt. Wenn Sie zum Beispiel eine kleine Ladentheke im Schaufenster sind, die sich zu einem Restaurant mit vollem Service erweitert, dann vermitteln die Hinweise, die Sie in Ihrem Logo verwendet haben, um der Welt mitzuteilen, dass Sie einfache, schnelle Mahlzeiten zu einem günstigen Preis anbieten, wie z.B. Kreise und eine serifenlose Schrift, keine genaue Botschaft mehr. Es ist sogar möglich, dass Gäste, die ein gehobeneres Sitzplatzerlebnis suchen, Ihr Restaurant übergehen, weil sie bei Ihrem Logo zunächst dachten, dass es sich um eine "Take-out-Theke" handelt.
Manchmal ist es nicht so sehr Ihr Unternehmen, das sich verändert, sondern die demografische Entwicklung, die Sie erreichen wollen. Vielleicht betreiben Sie eine Autokarosseriewerkstatt. Da Autos im Allgemeinen als "Männerdomäne" gelten, ist Ihr Logo ein dunkelblaues Achteck mit einer fetten Schrift. Aber nach Jahren mit diesem Logo und der Erkenntnis, dass Sie Geld verlieren, weil Sie weibliche Fahrerinnen nicht erreichen, beschließen Sie, dass es Zeit für eine Aktualisierung ist, die Ihr Logo in eine geschlechtsneutralere Richtung führt. Ihr Unternehmen hat sich nicht verändert, aber die Art und Weise, wie Sie es präsentieren, schon, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die Sie vorher nicht erreicht haben.
Und dann ist da noch die Frage der Fusion Ihres Unternehmens mit einem anderen. Unabhängig davon, ob es sich um eine gleichberechtigte Fusion handelt, Ihre Marke von einem größeren Unternehmen übernommen wird oder ob Sie derjenige sind, der die Übernahme durchführt, ist im Allgemeinen ein neues Logo angebracht. Für viele Unternehmen, die Fusionen durchgemacht haben, besteht die Antwort hier darin, ein Logo zu erstellen, das Elemente der Logos beider Marken enthält, so wie ExxonMobile nach der Fusion der beiden Marken die für Mobile typische rote Farbe bei der Neugestaltung des Logos beibehalten hat.
Wie Sie sehen, gibt es also viele Gründe, Ihr Logo zu ändern. Ein weiterer Grund, Ihr Logo zu aktualisieren, ist, wenn es einfach veraltet aussieht. Wenn Ihr Unternehmen schon eine Weile besteht, ist es gut möglich, dass Ihr Logo einige ältere Designtrends enthält. Vielleicht verleihen sie Ihrem Logo einen coolen Vintage-Look, aber vielleicht lassen sie es auch einfach so aussehen, als ob es seine Blütezeit hinter sich hat.
Es ist nicht immer so leicht zu erkennen, wann ein Logo einfach veraltet ist und wann es seine Marke nicht mehr genau wiedergibt. Eine Möglichkeit, zu beurteilen, ob Ihr Logo in die Jahre gekommen ist, besteht darin, es mit anderen Logos in Ihrer Branche zu vergleichen. Sieht Ihr Logo deutlich älter aus? Wenn ja, ist es wahrscheinlich an der Zeit für eine Veränderung.
Aber warten Sie - einige berühmte Logos ändern sich nie. Ein Paradebeispiel dafür ist das Coca-Cola-Logo, das seit 1886 im Wesentlichen gleichgeblieben ist.
Vielleicht muss Ihr Logo nicht geändert werden. Vielleicht ist es perfekt, so wie es ist, und kommuniziert Ihre Markenpersönlichkeit so stark wie am ersten Tag, als es entworfen wurde, auch wenn Ihr Unternehmen in den Jahren seit seiner Gründung gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat. Wenn das der Fall ist, herzlichen Glückwunsch! Sie haben ein zeitloses Logo.
Aber wie können Sie wirklich feststellen, ob Ihr Logo zeitlos genug ist, um mit der Entwicklung Ihres Unternehmens Schritt zu halten? Lesen Sie weiter, um mehr über die Überlegungen zu erfahren, die Sie anstellen müssen, wenn Sie über ein Logo-Facelifting nachdenken.
Woran Sie denken müssen, wenn Sie daran denken, Ihr Logo zu aktualisieren
Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Logo zu aktualisieren, stellen Sie sich ein paar Fragen, um festzustellen, ob es die richtige Wahl ist:
- Stellt mein aktuelles Logo meine Marke genau dar?
- Spricht mein aktuelles Logo bei meiner Zielgruppe an?
- Wenn ich mein Logo jetzt neugestalten könnte, wie würde es aussehen? Sieht dieses neu gestaltete Logo wie das Logo aus, das Sie derzeit verwenden?
Die nächste Frage ist also, ob es besser ist, ein ganz neues Logo einzuführen oder nur an dem, dass Sie jetzt haben, zu feilen. Die Antwort? Auch hier kommt es darauf an.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr aktuelles Logo irgendwie funktioniert oder besser funktionieren könnte, ist es wahrscheinlich am besten, den Weg des Faceliftings zu gehen. Dies gilt auch, wenn Sie den Namen Ihres Unternehmens oder Ihr Geschäftsmodell nicht ändern. Indem Sie Ihr Logo einfach so anpassen, dass es mehr den heutigen Trends entspricht, vermeiden Sie es, Ihre Käufer möglicherweise zu verwirren oder zu verprellen.
Wenn Ihre Marke eine größere Veränderung erfährt, wie z.B. einen neuen Namen, ein neues Geschäftsmodell, drastisch andere Angebote oder den Eintritt in einen neuen Markt, benötigen Sie wahrscheinlich eine extremere Änderung Ihres Logos. In diesem Fall ist ein Neuanfang wahrscheinlich der richtige Weg.
Möglichkeiten zur Anpassung Ihres Logos
Wenn Sie sich für ein Facelifting Ihres Logos entscheiden, überlegen Sie, wie Sie es auffrischen können, ohne die Kernelemente zu verändern, die das Original so großartig gemacht haben.
Manchmal braucht Ihr Logo nur einen einfachen Palettentausch, um sich frisch zu fühlen. Möglicherweise müssen Sie nicht einmal Ihre Farben ändern, sondern nur die Schattierungen Ihrer Farben, wie es Visa bei der Neugestaltung ihres Logos getan hat.
Eine andere Möglichkeit, Ihr Logo zu aktualisieren, besteht darin, die Schriftart zu ändern. Sie können eine rundere, modernere Schriftart wählen, oder Sie können das Logo in eine andere Richtung bringen und ihm eine Serifenschrift geben, um ihm einen Hauch von Raffinesse zu verleihen.
Sie können auch ein Element im Logo entfernen, um die Wortmarke oder das Bild für sich allein stehen zu lassen. Beispielsweise ist der Nike-Swoosh fast überall sofort erkennbar. Er braucht die Nike-Wortmarke nicht, er steht von alleine ganz gut.
Neuanfang mit einem brandneuen Logo
Wenn es einfach keine realistische Möglichkeit gibt, Ihr altes Logo so zu aktualisieren, dass es zu Ihrer neuen Marke passt, ist es am besten, ein ganz neues Logo zu entwerfen. Viele berühmte Marken haben es schon getan - manchmal muss man sich völlig neu erfinden, um in der heutigen Welt relevant zu bleiben.
Ein neues Logo kann Elemente Ihres alten Logos beibehalten, so wie AT&T bei der Umstellung auf den Globus denselben Blauton beibehielt, den sie 1969 in der Version ihres Logos verwendeten. Auf diese Weise behalten Sie ein greifbares Stück Markenwiedererkennung bei der Neugestaltung, aber Sie müssen Ihr altes Logo nicht in Ihre neue Markenidentität einpassen. Aber wenn dieser Ansatz für Ihre Marke nicht funktioniert, versuchen Sie nicht, ihn zu erzwingen. Manchmal müssen Sie einen kompletten Neuanfang machen und etwas ganz Neues schaffen.
Wenn Sie ein neues Logo erstellen, fangen Sie von Grund auf neu an. Stellen Sie sich dieselben Fragen, die Sie sich beim Entwurf Ihres ersten Logos gestellt haben, z.B:
- Für wen ist meine Marke bestimmt?
- Welches Produkt oder welche Dienstleistung bieten wir an?
- Was unterscheidet uns von unseren Konkurrenten?
- Was sind unsere Grundwerte? Wie arbeiten wir nach diesen Werten?
- Was erwarten die Käufer von dieser Marke?
Beginnen Sie dann mit der Ausarbeitung einiger Entwürfe auf der Grundlage Ihrer Antworten auf diese Fragen. Wie wir bereits erwähnt haben, sagen Designelemente in Ihrem Logo wie die Farben, die Sie verwenden, die Formen, die Sie verwenden, und die Wahl Ihrer Schriftart der Welt auf subtile Weise, worum es bei Ihrer Marke geht und was sie von Ihnen erwarten sollte. Denken Sie über die Persönlichkeit Ihrer Marke nach und bestimmen Sie die Designauswahl, die diese Persönlichkeit kommuniziert, wie ein satter Grünton für ein vertrauenswürdiges Rasenpflegeunternehmen oder ein hellblaues, kreisförmiges Logo für einen Kindersalon.
Denken Sie daran, ob Sie Ihr Logo einfach nur aktualisieren oder den Weg des brandneuen Logos gehen, Sie müssen für die Änderung ein Budget einplanen. Ihr neues Logo wird viele Orte erreichen: Ihre Website, Ihre Visitenkarten, Ihre Beschilderung und jede Werbung, die Ihr Unternehmen erstellt. Jede Logo-Neugestaltung wird Zeit und Geld kosten, um das alte Logo auf Markenartikeln zu ersetzen.
Glücklicherweise muss der Entwurf eines brandneuen Logos nicht viel kosten. Mit Logogenie's Logo Maker können Sie Ihr eigenes professionelles Logo in nur wenigen Minuten erstellen, ohne dass Sie Erfahrung in Design oder Kodierung benötigen.